Schreinerei in Menznau setzt bei der Produktion auf Solarstrom

Schreinerer Zangger GmbH, Menznau 

In Sachen Neu- und Umbau ist die Schreinerei unter anderem im Küchen- und Möbelbau innovativ. Aber auch in Sachen „wie kann ich meine Maschinen mit einem nachhaltigen ökologischen Fussabdruck einsetzen“ ist die Firma beispielhaft. Im Jahr 2011 hat sich Reto Zangger für eine Photovoltaikanlage entschieden, mit dem Ziel die Maschinen mit Solarstrom zu bedienen.

Eine der ersten PV-Anlage in Menznau 

Das Gebäude an der Unterdorfstrasse war eines der ersten in Menznau, welches mit einer PV-Anlage ausgerüstet wurde. Die Anlage wurde damals noch von der Elektro Ineichen GmbH installiert. Manuel Bürkli, Geschäftsleitung Belevo AG, war damals schon, noch als Elektroinstallateur, in dieses Projekt involviert. Dazumal war man langfristig noch voller Hoffnung was die Förderung KEV betrifft.

Batteriespeicher

2018 wurde der erste Batteriespeicher eingebaut, auf diesen folgte zwei Jahre später ein Zweiter. Die Batteriespeicher nehmen überschüssigen Solarstrom auf und geben ihn dann ab, wenn er benötigt wird. In diesem Fall sind es die Maschinen, mit welchen tagtäglich gearbeitet wird. Bis zu 90% des täglichen Bedarfs werden mit eigener erneuerbarer Energie abgedeckt. Nur im Winter muss auf herkömmlichen Strom zurückgegriffen werden. Denn als erstes nehmen die Geräte den Strom vom Dach, anschliessend wird die Energie aus den Batterien benutzt und erst wenn diese leer sind, kommt der herkömmliche Strom zum Zug. Wenn die Maschinen nicht in Betrieb sind, füllen sich die beiden Batteriespeicher sofort wieder. Die Wohnung, oberhalb der Werkstatt, profitiert ebenfalls von diesem Strom. Wenn zum Beispiel am Freitag schönes Wetter ist, reicht dies bereits, die Wohnung über das Wochenende mit Strom zu versorgen. Dies auch wenn die Sonne am Samstag/Sonntag nicht scheint. Das Ziel von Reto Zangger, wurde somit vollumfänglich erfüllt.

Herzoperation an der Stromverteilung

«Die Installation der neuen Stromverteilung war so etwas wie eine Herzoperation» sagt der Inhaber Reto Zangger. Die gesamte 30-jährige Sicherungsverteilung wurde durch eine neue, der Norm entsprechende Steuerung ersetzt. Das neue «Herzstück» ist brandschutzsicher, mit einem FI-Schalter ausgerüstet und entspricht den neusten Standarten. Montiert wurde das Kernstück während in Betriebsferien, da während dieser aufwändigen Arbeit keine Maschinen betätigt werden konnten. Reto Zangger ist nach wie vor hell begeistert von dieser Arbeit und zeigt sich sehr zufrieden, wie alle Arbeiten reibungslos verliefen. Der Betrieb konnte nach den Ferien ohne Störungen wieder aufgenommen werden.

In Fahrt mit Solarenergie

Ob Zwei- oder Vierrad: Der Boom von Elektrofahrzeugen ist unaufhaltbar. Auch in diesem Bereich fährt Reto Zangger mit der Zeit. Bei seiner Schreinerei und Zuhause tankt er sein Auto mit Solarstrom, welcher auf dem Dach produziert wird. Mit einem vollen «Stromtank» fährt man mit einem 08/15-Auto zirka 230 Kilometer im Sommer. Im Winter, wenn mehr Energie für das Heizen benötigt wird, sind etwa 180 Kilometer. Je nach Autotyp variiert diese Zahl. Etwas Umdenken mit dem Autofahren von Solarstrom gibt es schon. Im Vorfeld muss man sich überlegen wohin die Reise geht. Im Alltag, beim Arbeitsweg oder für Kundenbesuche ist kein Planen nötig meint Reto Zangger. Für eine spontane längere Fahrt benötigt es dann doch etwas mehr Zeit, wenn der Tank nicht ganz voll ist. Für einen vollen Tank benötigt sein Auto knapp 30 Minuten bei einer Tankstelle. Nachfrage bei Reto Zangger gewöhne man sich sehr schnell daran. Er ist von der Elektromobilität zu 100% überzeugt und kann dies jedem empfehlen.

Wir – für Ihre Vision!

Auch Sie wollen Ihre innovative Idee verwirklichen? Von Anfang an sind wir der richtige Ansprechpartner für die Umsetzung Ihrer Vision. Wir planen, koordinieren und vernetzen. Sämtliche Installationen werden dank unserer Erfahrung kompetent ausgeführt und unterliegt unserer Gesamtverantwortung. Unser Know-how für Ihre Vision!